Transformation im Unternehmen mit Technology Ownership - Spryker
Case Study Certeo

Transformation im Unternehmen mit Technology Ownership

  • Seit 2009

  • 50.000 Produkte

  • 1. Online Marke
    der Takkt AG in Europa

  • 70.000 monatliche Besucher

Cases Details

B2B-Commerce: bereit zum Umbruch

Digitalisierung hat zu radikalen Veränderungen im B2C-Sektor geführt. Convenience für den Kunden hat sich zu einem entscheidenden Faktor für Kaufentscheidungen gewandelt. Die “Kunde ist König”-Philosophie ist Ursache dafür, dass neue kundenzentrische Arten der Akquise über mehrere digitale Touchpoints entwickelt wurden. Nun erlebt der B2B-Sektor eine ähnliche Entwicklung. Digitaler Commerce wächst stetig und ersetzt laufend konventionelle Geschäftsmodelle. Neue Online-Key-Player übernehmen rapide Marktanteile und haben es auf eine steigende Anzahl von B2B-Einzelhandelszweigen abgesehen.

Alexander Ketzler, Managing Director beim Business Equipment Anbieter Certeo, sagt, dass auch bei Certeo die Überlegung stattfand, ob das Unternehmen auf dem aktuellen Weg verbleiben oder sich stärker gegen Branchenriesen wie Amazon Business, Office Depot & Co rüsten sollte.

Um einen größeren Anteil am, von Ketzler grob auf acht Milliarden Euro geschätzten, Business Equipment Markt in Deutschland abgreifen zu können, hat sich Certeo dazu entschieden das Unternehmen neu aufzustellen und die gesamte Geschäftsstrategie zu überarbeiten mit Auswirkung auf Schlüsselbereiche wie Personal, Standort und Technologie.

Ausschlaggebend für die Wahl eines B2B-Anbieters sind oft Liefergeschwindigkeit sowie Preis-Leistungs-Verhältnis. “Ein neuer Mitarbeiter benötigt einen neuen Schreibtisch und der Office Manager möchte eine simple Lösung, die das Problem umgehend und zuverlässig löst”, so Ketzler. “B2B-Kunden erwarten außerdem problemlos mit dem Anbieter in Kontakt treten zu können, um Fragen rund um das Produkt, Lieferung oder Änderungen direkt abklären zu können. Es geht dabei hauptsächlich um leichten Zugang und Convenience.”

Certeo wollte mit Geschwindigkeit und Agilität wachsen

Um aus ihrer alten Firmenstruktur auszubrechen, musste Certeo auch ihre Software Lösung mit einem führenden Anbieter komplett neu überdenken. Der Mangel an Agilität ihrer acht Jahre alten Lösung hatte zu extrem langsamen Feature-Erweiterungen geführt. Neue Produkte zum Store hinzuzufügen zog sich über Monate und verlangsamte das Wachstum ihres Produktportfolios, was drastische Auswirkungen auf Certeos potentielle Ertragskraft hatte.

Auf in Richtung Technologie-Ownership

Für Certeo stand fest, dass ein Standard-Shopsystem nicht für ihr Rebranding ausreichen würde. Mit Technologie-Ownership als höchste Priorität, entschied sich Certeo für eine hoch individualisierte Spryker Commerce OS Lösung. Für Ketzler war die Kombination aus Commerce-Power mit State-of-the-Art-Wissen, breiter E-Commerce-Erfahrung und der kundenzentrischen Software dahinter ausschlaggebend. All dies findet unter der Prämisse statt, dass Unternehmen selbst aktiv mitentscheiden wie sich ihre Brand Experience entwickelt: Module können wahlweise zu jedem Zeitpunkt erweitert oder neu hinzugefügt werden, basierend darauf, ob sie für die eigenen Kunden relevant sind. Ketzler sieht diesen Ansatz in Kontrast zu Shopsystemen, die eine Standardlösung anbieten. Die Entwicklung neuer Features oder Umsetzung stark individueller Anforderungen in solchen Systeme beinhalten üblicherweise zusätzliche Gebühren oder eine längere Wartezeit für neue Software-Releases. Das Spryker Commerce OS dagegen zeichnet sich durch kürzere Release Zyklen aus und ermöglicht Kunden zudem umfassende Ownership ihrer Technologie, die sie auch selbst vorantreiben können.

Key Features

  • Benutzerdefiniertes Multistore-Konzept

    Umfassende Multi-Store Lösung, um die Internationalisierung der Marke Certeo über verschiedene Länder-Shops voranzutreiben.

  • Multi-locale

    Adaptierung der Geschäftslogik für eine perfekte Anpassung in den individuellen Länder-Shops.

  • Multi-Währungen

    Möglichkeit Produkte in den länderspezifischen Währungen anzubieten.

Spryker Industry Partner in diesem Projekt

Basierend auf einem kundenzentrischen MVP für den Relaunch, hat sich Certeo voll und ganz auf die Entwicklung und das Testen von zusätzlichen Features konzentriert, während alle Prozesse, Daten und die Technologie dahinter in eigener Hand liegen.

“Das Denken nimmt uns als Business-Owner das Spryker-System nicht ab. Im Gegensatz zu dem, was andere E-Commerce-Lösungen versprechen, zwingt es zum Nachdenken, was wirklich relevant für den Kunden ist. Versetzt dann aber in die Lage, schnell zu überprüfen, ob wir richtig liegen” so Ketzler. Er schätze die neuen Möglichkeiten für sein Team ganz einfach neue Initiativen zu entwickeln und zu testen und somit das Kundenerlebnis schnell und flexibel voranzutreiben.

Case Study als PDF erhalten

Jetzt downloaden

Weitere Case Studies

  • Hilti treibt internationale Expansion voran

    Ein “Innovation First”-Ansatz von 1957 ermöglichte Hilti seinen heutigen Weltmarktführer-Status im Bereich der Elektrowerkzeuge für die B2B-Baubranche und zählt seit der Jahrtausendwende zu den “Early Adoptern” des E-Commerce. Erfahren Sie, wie das Spryker Commerce OS Hilti dabei unterstützt, international und kostengünstig zu expandieren.

    Zur Case Study
  • Lumas konvertiert Kunst-Erstkäufer

    Der Kunstmarkt erlebt einen Kurswechsel: immer mehr Umsatzerlöse werden durch Online-Verkäufe generiert. Fast jedes 10. Kunstobjekt wurde in 2016 bereits online verkauft. Kunst- und Fotografie-Plattform Lumas konvertiert Erstkäufer und Kunstfanatiker mit Hilfe ihrer stark individualisierten Spryker Commerce OS Lösung online einzukaufen.

    Zur Case Study
  • Tom Tailor betreibt hoch-performante Multi-Stores

    Angesichts ständig wachsendem Konkurrenzdruck in der Mode Branche ist rasante Produktinnovation gefragt, die von der richtigen Technologie getragen wird und kundenzentrische Performance unterstützt. Lesen Sie mehr darüber, warum Tom Tailor sich für ihren Re-Launch für das Spryker Commerce OS entschieden hat.

    Zur Case Study
  • Code Zero setzt auf Feature-Flexibilität

    Um Kunden dauerhaft zu erreichen, muss man seine Markenwelt schnell anpassen können. Die maritime Lifestyle Marke Code Zero konzentriert sich dafür auf starkes Branding und kundenzentrische Features gekoppelt mit einem galaktischen schnellen Checkout Prozess.

    Zur Case Study

Certeo - Spryker
Case Study


  • Since 2009

  • 50k+ products

  • 1st online brand
    of Takkt AG in Europe

  • 70k visits/month

Cases Details

B2B Commerce ready to be disrupted

Digitization has lead to some radical changes in the B2C sector. Convenience has become key to many purchasing decisions. The empowerment of the customer has led to brands repositioning themselves in new customer-centric ways consisting of multiple digital touchpoints. Now the B2B sector is experiencing the same development. Digital commerce is expanding and replacing brick-and-mortar business models. New online key players are coming after many B2B retail sectors.

Alexander Ketzler, Managing Director at business equipment provider Certeo, told us that consequently they too were wondering if they wanted to continue on their current route or if they should gear up and brace themselves against the likes of Amazon Business and Office Depot.

To get a bigger slice of the business equipment market in Germany that Ketzler evaluates at roughly eight billion euros, Certeo decided to re-position their business and re-define their entire business strategy affecting key business areas including staff, location and technology.

In B2B very often delivery speed and value for money are crucial factors in deciding for a provider. Alexander Ketzler told us, “somewhere a new employee needs a new desk and the Office Manager simply wants a solution that is immediate and reliable. In terms of service, B2B clients also expect an easy way to contact the provider in case of questions about the product, delivery or unexpected changes. It’s all about access and convenience.”

Certeo needed to grow with speed and agility

Breaking out of their legacy company structure, also meant for Certeo to re-consider their technology setup with a leading software provider. The lack of agility in their former solution of 8 years had resulted in very slow feature additions. Adding new products took months and slowed down product portfolio expansion- a drastic impact on maximising profitability.

Moving towards technology ownership

Certeo realised that a simple shop system would not do for the re-positioning of the brand. Putting technology ownership at the forefront of the new strategy, Certeo decided for a highly individualised Spryker Commerce OS solution. Ketzler told us he appreciates that Spryker offers a comprehensive commerce power bundle consisting of state-of-the-art knowledge, wide e-commerce experience and a software that enables you to do what customers want. All of this happens on the premise that businesses are required to actively design their own path. Modules can be expanded or added based on customer relevance at any given point in time. Ketzler contrasts this approach to shop systems that provide a set solution. Launching new features or implementing individual requirements through those standard shop systems usually entails purchasing additional modules or waiting for major releases. The Spryker Commerce OS provides shorter release cycles and allows customers to fully own their technology while also being able to develop new features themselves.

Core Features

  • Custom multi-store concept

    Selling business equipment through international Certeo stores

  • Multi-locale

    Adapting business logic to the individual country stores for perfect customization

  • Multi-currency

    Offering products in the designated currency by country

Spryker Industry Partner in this project

Based on realising a customer-centric MVP for the re-launch, Certeo is fully committed to developing and testing additional features while now fully owning processes, data and technology.

“The Spryker Commerce OS does not take away the thinking process from the business owner. In contrast to what other e-commerce solutions promise, it makes you think about what is really relevant for the customer. It gives you the opportunity to quickly re-assess if your assumptions are correct”, says Ketzler. He appreciates the empowerment given to the entire team to easily build and test new initiatives to develop the customer experience with speed and flexibility.

Let's talk

Get in touch

More Case Studies

  • Hilti

    An innovation-first approach of 1957 led Hilti to becoming the world market leader of power tools in the professional construction industry. Find out how the Spryker Commerce OS supports Hilti expanding in a fast and cost-effective manner.

    Case Study
  • Lumas

    The art market is seeing a revenue shift with online taking a growing share of the market. Art and photography platform Lumas converts first-time buyers and art fanatics to purchase online with a dedicated Spryker Commerce OS solution.

    Case Study
  • Tom Tailor

    Facing ever-growing competition, the fashion industry requires rapid product innovation, rooted in the right technology to ensure customer-centric performance. Read more about why Tom Tailor chose to re-launch with the Spryker Commerce OS.

    Case Study